25 Jahre FreiwilligenAgentur Regensburg

25 Jahre FreiwilligenAgentur Regensburg

2023 feierte die FreiwilligenAgentur Regensburg ihr 25-jähriges Bestehen.
Dewegen gaben wir Ihnen monatlich einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.

Dezember – Unsere Wünsche für die nächsten Jahre …

25 Jahre FreiwilligenAgentur: Unser Jubiläumsjahr endet nun. Danke für die vielen Glückwünsche, die uns im Laufe des Jahres erreicht haben!!! Wir hatten ein tolles Fest mit vielen tollen Menschen.

Danke an alle Freiwilligen, Organisationen, Förderer und Unterstützer, die Regensburg zu einer engagierten Stadt machen und die auch in Zukunft das Ehrenamt mitgestalten.

2023 war für uns ein spannendes Jahr. Aber ganz ehrlich: Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum. Bei uns geht das feiern im kommenden Jahr weiter.
2024 wird unser Träger, DER PARITÄTISCHE in Bayern 100 Jahre alt.
Seid gespannt, was da noch kommt...

November - Organisationen

In Regensburg gibt es viele gemeinnützige Organisationen, bei denen sich Freiwillige engagieren können oder deren Organisation aus Freiwilligen besteht.

Bei uns findet ihr die Organisationen mit ihren Angeboten von A bis Z wie den a.a.a. e.V. - Arbeitskreis für ausländische Arbeitnehmer oder zweitesLEBEN e.V.

Etwa 300 Organisationen sind bei uns registriert.

Wenn Ihre Organisation auch Freiwillige sucht, dann melden Sie sich und stellen gerne ein Angebot ein:
https://www.freiwilligenagentur-regensburg.de/engagement-anbieten

Oktober - Vernetzen und kooperieren

Heuer feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum. Und vor kurzem konnten wir der lagfa bayern e.V. - Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Bayern - zum 25-jährigen Bestehen gratulieren.

1998 haben sich fünf Freiwilligenagenturen zusammengeschlossen – Regensburg war auch dabei – um eine Interessensvertretung auf Landesebene zu gründen. Schon damals war klar, gemeinsam erreichen wir mehr, sind wir eine starke Stimme für gute Rahmenbedingungen und für bessere Strukturen für das Bürgerschaftliche Engagement vor Ort. Den fachlichen Austausch bei den Tagungen und Fortbildungen der lagfa bayern e.V. schätzen wir nach wie vor sehr. Motiviert und gestärkt kommen wir jedes Mal in unseren FreiwilligenAgentur-Alltag zurück.

Vor Ort vernetzen wir uns ebenso. Zusammen mit der KEB, KoBE und Wissen für Morgen. engagieren wir uns in der VereinsAkademie. Gemeinsam organisieren wir Veranstaltungen zur Unterstützung von Vereinen und Organisationen.
Am 20. Januar 2024 ist der nächste Vereinstag. Gerne merken Sie sich den Termin schon mal vor.

Vernetzen und kooperieren – das bringt uns weiter und das machen wir auch weiterhin gerne!

September - Arbeitsplatz

Was ist auf dem Schreibtisch einer FreiwilligenAgentur unverzichtbar?

Die FreiwilligenAgentur Regensburg wird 25 Jahre alt. Seit 25 Jahren wird geplant, organisiert, beraten und vermittelt.

Heute möchten wir euch einen kleinen Einblick in unseren Arbeitsalltag geben.

Und wie machen wir das?
Wir zeigen euch, was am Arbeitsplatz unserer Mitarbeiterinnen auf keinen Fall fehlen darf.

  • Natürlich das Wichtigste: Laptop, Bildschirm und Telefon(e), um für alle Interessierten, Organisationen und Netzwerkpartner*innen erreichbar zu sein
  • Ebenso wesentlich: Kalender in verschiedensten Ausführungen. Durch unsere vielen Projekte und dem Beratungsangebot haben wir viele Termine, die wir aufeinander abstimmen müssen. Ein guter Überblick über die nächsten Wochen ist lebensnotwendig.
  • Kopfhörer für Online-Weiterbildungen und bayernweite Austauschtreffen
  • Aktuelle Materialien, die wir für unsere Projekte benötigen
  • Starter-Ordner für unsere Praktikant*innen. Neue Praktikant*innen sind bei uns in der FreiwilligenAgentur immer willkommen!
  • Pädagogische Lektüre für die Planung von Workshops für engagierte YOUNGAGEMENT-Schüler*innen, MENTOR-Leselernhelfer*innen und vieles mehr
  • Und natürlich nicht zu vergessen: Kaffee (wahlweise auch Tee) von unserer eigenen Kaffeemaschine oder noch besser von den Cafés in Büronähe.

Die Arbeitsplätze haben sich mit Sicherheit in den letzten 25 Jahren sehr verändert. Mal sehen, wie unsere Schreibtische in 25 Jahren aussehen werden…

August – die Freiwilligen

25 Jahre FreiwilligenAgentur Regensburg,
25 Jahre Vermittlung von Interessierten in ehrenamtliches Engagement.

Aber warum engagieren sich die Regensburger*innen?
Ganz einfach: Engagement macht Spaß und bringt mir und unserer Gesellschaft was.

Wir haben außerdem mal bei unseren YOUNGAGEMENT-Jugendlichen vom letzten Jahr nachgefragt, was ihnen bei ihrem Engagement besonders Spaß gemacht hat. Die Jugendlichen haben sich ein Jahr lang in unterschiedlichen Einrichtungen engagiert.

Das waren ihre Antworten:

„Kinder freuen sich auf mich, Tischspiele, Basteln, Bücher vorlesen, Einkaufen spielen. Ich habe gute Rückmeldungen bekommen, dass ich es ganz super mache.“

„Es gibt immer leckeres Essen, sehr nette Ansprechpersonen und ich habe viele neue Menschen kennengelernt.“

„Die Menschen dort sind sehr nett, man lernt viel über andere Kulturen“

„Ich bin gleichgesetzt mit Erwachsenen, die Kinder sind sehr süß. Ich habe nette Gespräche mit Erwachsenen und Eltern.“

Engagement macht nicht nur Spaß. Freiwillige lernen etwas dazu und erleben Erfolge.

Danke, dass es euch gibt!

Juli – Vielfalt im Engagement

Die FreiwilligenAgentur Regensburg wird 25 Jahre alt!

Seit so vielen Jahren vermitteln wir Interessierte in freiwilliges Engagement. Und wir sind wahnsinnig stolz darauf, dass ehrenamtliches Engagement so bunt ist.

Zum einen sind natürlich die Tätigkeiten, die im Ehrenamt auf die Freiwilligen zukommen, total vielfältig. Zum anderen sind aber auch die Freiwilligen, jede*r für sich einzigartig.

Menschen unterschiedlichster Herkunftsländer, Altersstufen, Interessen, mit diversen Kompetenzen und Talenten, mit und ohne Behinderung engagieren sich und kommen im Ehrenamt zusammen.

Ihr macht Regensburg noch ein Stück bunter. VIELEN DANK!!!

Juni - KLAMOTTE - Second Hand am Römling

Wir werden in diesem Jahr 25 Jahre alt. Und zu einem 25-jährigem Jubiläum gehört doch auch ein passendes Outfit! Vielleicht werden wir ja in der KLAMOTTE fündig?

Die Klamotte ist ein Second-Hand-Laden, der seit 2004 in Trägerschaft des Fördervereins der FreiwilligenAgentur Regensburg e.V. ist. Die Erträge der KLAMOTTE werden zu 100 % zur Finanzierung der FreiwilligenAgentur Regensburg verwendet. Unter dem Motto „Wir hüten Ihre Schätze, damit andere Sie finden!“ bietet die KLAMOTTE eine große Auswahl an Second-Hand-Klamotten.

Michaela Reuss leitet die KLAMOTTE seit Beginn ehrenamtlich. Sie wird dabei von einem kleinen Freiwilligen-Team unterstützt. Wir sagen herzlichen Danke für die Unterstützung und das Engagement!!

Dienstag, Mittwoch und Freitag von 15-18 Uhr sowie Samstag von 10-12 Uhr und von 13-15 Uhr könnt ihr in der KALMOTTE shoppen. Ihr findet den Landen am Römling (Adresse: Fuchsgäßchen 1). Natürlich können auch gut erhaltene Klamotten abgegeben werden.

Mai - Förderverein der FreiwilligenAgentur Regensburg

Heuer feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum. Noch nicht ganz so alt, doch schon sehr lange an unserer Seite ist der Förderverein der FreiwilligenAgentur Regensburg.
Der Förderverein unterstützt uns seit 2002 finanziell und ideell.

Dafür sagen wir herzlichst DANKE!

Denn: Wir können uns nur deswegen so gut ums Ehrenamt in Regensburg kümmern, weil wir jedes Jahr unter anderem vom Förderverein eine großzügige Spende erhalten. Wir bieten unsere Dienste nämlich unentgeltlich an und sind somit auf öffentliche Gelder und Spenden angewiesen.

April - Projekte MENTOR - Die Leselernhelfer und Engagement ist BUNT!

Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir euch zwei weitere eigene Projekte vorstellen:

Seit dem Schuljahr 2010/2011 führen wir das Projekt
MENTOR - Die Leselernhelfer Regensburg durch. Leselernhelfer*innen unterstützen Schulkinder und fördern deren Lese- und Sprachkompetenz. Einmal die Woche besuchen Freiwillige Leselernhelfer*innen ein Lesekind und üben gemeinsam spielerisch Lesen und Sprechen. Dadurch soll die Freude am eigenständigen Lesen geweckt werden.

Inklusion durch Engagement ist das Motto unseres Projektes Engagement ist BUNT! Menschen mit und ohne Behinderung engagieren sich gemeinsam. Sie bauen bunte Legorampen, sie treffen sich und lernen sich kennen. Die bunten Rampen sollen helfen, kleine bauliche Barrieren in Regensburg zu überwinden. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf Hindernisse.

Außerdem sollen Menschen mit Beeinträchtigungen durch das Bilden von Engagement-Tandems bei ihrem Weg ins Ehrenamt unterstützt werden.

Bei beiden Projekte könnt ihr euch als Freiwillige engagieren.

März - Projekte PC-Schulung "Jung hilft Alt" und YOUNGAGEMENT

Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir euch zwei unserer Projekte vorstellen:

Seit Januar 2010 gibt es unser äußerst beliebtes und informatives Angebot der PC-Schulung „Jung hilft Alt“.

Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Städtischen Von-Müller-Gymnasiums bieten Seniorinnen und Senioren Hilfestellung im Umgang mit PC, Smartphone, und/oder Digitalkamera. Da die Schüler*innen sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren, ist die Teilnahme am Projekt sogar kostenlos!

Das Besondere: eine 1:1 Anleitung!

Ein*e Schüler*in steht jeweils einem*r älteren Mitbürger*in zur Seite!

Unsere nächsten Termine sind schon am 26. April und am 24. Mai 2023 jeweils von 14:00-16:00 Uhr. Meldet euch dafür gerne noch bei uns an!

 

Bei YOUNGAGEMENT engagieren sich Schüler*innen aus Regensburg ehrenamtlich bei gemeinnützigen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen.

Seit 2021/2022 ist YOUNGAGEMENT sogar inklusiv und ermöglicht die Teilhabe von Jugendlichen mit und ohne Behinderung! Dabei kooperieren wir mittlerweile mit drei Jugendförderzentren.

Im Schuljahr 2022/2023 feiert YOUNGAGEMENT seinen 18. Jahrestag!

Februar - 25 Jahre Engagement-Beratung

Die Engagement-Beratung ist seit 25 Jahren ein Schwerpunkt der FreiwilligenAgentur Regensburg. Wer eine freiwillige Tätigkeit sucht und sich im Dschungel der gemeinnützigen Organisationen in Regensburg nicht zurechtfindet, ist bei uns genau richtig.

„Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Herausarbeiten, wo ich mich engagieren kann, war ganz, ganz toll. Danke für die investierte Zeit.“

„Ich danke Ihnen für das Gespräch vor Ort, das ich als sehr inspirierend und gelungen empfunden habe.“

Das sind Rückmeldungen von Freiwilligen nach unserer Beratung. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin zur Engagement-Beratung.

Januar - Gesichter der FreiwilligenAgentur Regensburg

Wir feiern heuer Jubiläum. Die FreiwilligenAgentur Regensburg wurde vor 25 Jahren gegründet. Etwas Sinnvolles tun für sich und andere ist unser Motto!

Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement in Regensburg. Finden Sie mit uns Ihr passendes Engagement. Mit eigenen Projekte, wie z. B.
YOUNGAGEMENT oder
MENTOR – Die Leselernhelfer Regensburg fördern wir Engagement in Regensburg.

Wir, das sind Maria Simon, Patricia Braun und Barbara Kießling. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!